Junger Ahorn vor dem Jugendtreff heißt nun „Abdulkarim“

Seit Anfang des Jahres steht vor dem Jugendtreff ein junger Ahornbaum, den wir nun gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in den Kreis der StadtteilbewohnerInnen aufgenommen haben. Im Rahmen einer kleinen Feier haben wir den Baum geschmückt, bepflanzt, gegossen und auf den Namen „Abdulkarim“ getauft. Er spendet uns nun als Freund nicht nur Schatten und Sauerstoff, sondern filtert auch Feinstaub aus der Luft.
In den Wochen zuvor hatten wir über die Stadtteilzeitung und im Jugendtreff Namensvorschläge für den Baum gesammelt, aus der von einer fünfköpfingen Jury fünf Namen zu Wahl ausgesucht wurden. Die abschließende Wahl hat mit über 30 Stimmen ergeben, dass der Baum „Abdulkarim“ heißen soll.
Abdulkarim hat Durst! In den Sommermonaten wird es nötig sein, den Baum oft zu gießen, damit er in der Hitze nicht vertrocknet. Als offizieller Baumpate („Freiburg packt an“) hat sich der Jugendtreff verpflichtet, diese Aufgabe gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen zu organisieren. Wer in den Sommermonaten Zeit und Lust hat, sich um die Baumpflege mitzukümmern, kann sich gerne bei uns im Jugendtreff melden. Mehr Infos gibt es auch unter www.jbb-freiburg.de/abdulkarim
Und wer sich für die Feinstaubwerte um unseren Jugendtreff interessiert, findet die aktuellen Werte hier: www.jbb-freiburg.de/feinstaub.

Freitag, 18. Juni 2021