Osterferienprogramm 2021 im Jugendtreff

Zu Beginn der Osterferien machte der JBB ein dreitägiges Ferienangebot für 9 angemeldete Kinder und Jugendliche, natürlich unter coronakonformen Hygienebedingungen. Am Montag begannen einige der jungen Engagierten zusammen mit den Hauptamtlichen des Jugendtreffs im Garten und bereiteten einiges vor: sie schnitten Sträucher, Himbeeren, Weidenbäume, Brombeeren, Reste des letztjährigen Bewuchses, um Platz zu schaffen für Neuanpflanzungen; andere bauten eine zweite Kompostanlage und füllten diese gleich mit dem neuen Schnittgut. Die dritte Gruppe erhöhte die Gemüse- und Blumenbeete am Hang und füllte mit Kompost- und Pflanzerde auf. Als alles soweit gerichtet war, konnten auch einige Samen ausgebracht und angegossen werden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!
Dienstags wurde geschraubt, gelötet, gesteckt und Leitungen gezogen: es ging um den Zusammenbau von zwei Feinstaubsensoren, um anschließend die Belastung rund um den JBB zu messen und die Werte in einer virtuellen Stadtkarte einzutragen. Und der Test über dem Lagerfeuer zeigte, dass die Technik funktionierte: aktuelle Werte kann man ab sofort unter jbb-freiburg.de/feinstaub einsehen.
Am Mittwoch schließlich wurde Pizzateig angesetzt, Zutaten dafür geschnippelt, Quarkbällchen-Teig für die Nachspeise gerührt und dann zusammen im Garten gebacken; zwischendurch wurde Cornhole oder Tischtennis gespielt und unterm Pavillon gequatscht (es hatte alle drei Tage Sonne!). Es waren drei tolle aktive Tage an frischer Luft und hat viel Spaß gemacht!
Roman Götten

Montag, 12. April 2021