Herzlich willkommen im Jugendtreff Brühl-Beurbarung

Der Jugendtreff Brühl-Beurbarung (JBB) ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit und befindet sich im Freiburger Stadtteil Brühl-Beurbarung im Untergeschoss des Westflügels der Lortzing-Grundschule.

Bei uns können Kinder und Jugendliche im Alter ab 6 Jahren unsere Offenen Türen, verschiedene Gruppen, Workshops sowie (Ferien-) Aktionen besuchen. Erwachsene Personen können unsere Räume samstags für private Feiern mieten.

18.06.2021

Seit Anfang des Jahres steht vor dem Jugendtreff ein junger Ahornbaum, den wir nun gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in den Kreis der StadtteilbewohnerInnen aufgenommen haben. Im Rahmen einer kleinen Feier haben wir den Baum geschmückt, bepflanzt, gegossen und auf den Namen „Abdulkarim“ getauft. Er spendet uns nun als Freund nicht nur Schatten und Sauerstoff, sondern filtert auch Feinstaub aus der Luft.
In den Wochen zuvor hatten wir über die Stadtteilzeitung und im Jugendtreff Namensvorschläge für den Baum gesammelt, aus der von einer fünfköpfingen Jury fünf Namen zu Wahl ausgesucht wurden. Die abschließende Wahl hat mit über 30 Stimmen ergeben, dass der Baum „Abdulkarim“… mehr...

18.05.2021

In den Pfingstferien bieten wir ein Graffiti-Projekt für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren von Montag, 31.5. bis Mittwoch 2.6. von 10-15 Uhr an !

Wir gestalten gemeinsam an drei Tagen die große gelbe Wand vorne am Eingang des JBB! Ihr entscheidet, welches Motiv es werden soll und wie ihr das Bild gestalten wollt. Dabei zeigen uns die beiden Freiburger Sprayerinnen Anna und Laura, wie man Skizzen erstellt, 3D-Effekte schafft und richtig mit der Dose umgeht. Falls es die Maßnahmen bis dahin erlauben, laufen wir als Gruppe ein bisschen durch den Stadtteil, um uns Graffiti anzuschauen und Inspiration zu holen.

27.04.2021

Im aktuellen BBG-Kurier 2-2021 ist ein Fragebogen zu unserer Stadtteilrallye für Kinder und Jugendliche unter 17 J. zu finden. Schneidet Euch den Fragebogen doch aus und löst die 11 Fragen. Start ist am Jugendtreff. Habt ihr alle Fragen beantwortet, werft ihr den Fragebogen in unseren Briefkasten am Jugendtreff. Unter allen Teilnehmer*innen, die bis zum 9.5. (die Frist haben wir verlängert) eingeworfen haben, verlosen wir Gutscheine.
Wer den aktuellen BBG-Kurier noch nicht im Briefkasten hatte, kann den Fragebogen auch hier herunterladen.

Seiten